Rifi Biotechnik Signet

Naturarzt
Ruedi Frei
Rütihalde 1
9100 Herisau
 
Tel. 071/ 351 5152
FAX 071/ 351 7307



Elektrosmog ist ein Schlagwort unserer Zeit.

Man bekommt den Eindruck, dass dies erst seit wenigen Jahren zu existieren scheint.
Tatsache ist aber, dass dieses Phänomen schon sehr viel länger, praktisch seit der praktischen Anwendung des elektrischen Stromes existiert, und schon fast genauso lange wird versucht, dem mit geeigneten Mitteln zu begegnen. Leider wird dieses Problem oft medienwirksam auf die hochfrequente Strahlung von Sendern reduziert und dabei vergessen das es auch niederfrequente elektrische und magnetische Felder gibt.
 
Neue Techniken haben uns zwar auch neuen Elektrosmog gebracht, aber auch zuverlässigere Möglichkeiten, diesen zu messen und oft erfolgreich zu beseitigen.  Elektrosmog ist längst nicht mehr ein unbekanntes irgend etwas, sondern eine messbare Grösse, die mit manchmal bescheidenen Massnahmen von einem Fachmann auf ein Minimum reduziert werden können.
 
Dies braucht aber Erfahrungswerte und Fachwissen, bei dem der durchschnittliche Mensch weder Zeit hat noch Lust verspürt, sich in dieses komplexe Fachgebiet einzuarbeiten.
Wer umfangreiche Informationen über Elektrosmog sucht, soll sich die Homepage www.e-smog.ch genauer anschauen. Bitte beachten Sie die beiden PDF-Blätter Grenzwerte und Untersuchungsmethoden.